Heinrich August Ottokar Reichard

Heinrich August Ottocar REICHARD 1751-1828

Heinrich August Ottocar REICHARD war ein Schwager von unserem Altertumswissenschaftler Friedrich JACOBS; beide hatten eine SEIDLER zur Frau. Eine Nichte war die bedeutende von GOETHE geförderte Malerin Louise SEIDLER. Ihre Erinnerungen sind jetzt wieder als Taschenbuch erschienen unter dem Titel: „Goethes Malerin“ (Aufbau-Taschenbuchverlag Berlin), mit mehrfachen JACOBS-Erwähnungen.

REICHARD war zu seiner Zeit ein bedeutender Theater- und Reiseschriftsteller (der erste „Baedeker“!, der übrigens auch in unserem Geschlechterbuch vorkommt).

Im Oktober 2008 fand auf Schloss Friedenstein zu Gotha eine Tagung statt, die sich mit Leben und Werk REICHARDs beschäftigte. Sein Lebenslauf findet sich unter dem Link

http://de.wikisource.org/wiki/ADB:Reichard,_Heinrich_August_Ottokar

Ich hatte einen Vortrag zu halten über „REICHARD’s berühmte Verwandtschaft“ und den Auftrag, zu erkunden, ob es noch lebende Nachkommen von REICHARD gäbe, was mir auch gelungen ist. Bei ihnen kam ein verloren geglaubtes Altersportrait REICHARDs wieder zum Vorschein.

Mein Vortrag mit der Nachkommenschaft REICHARD’s ist in einem Tagungsband erschienen,
den wir Euch hier zum vergnüglichen Lesen eingestellt haben.
Euer Rudolf W. L.

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *