Ein Forschungskollege, der uns nur durch das Internet kannte, schickte neulich eine Nachricht, dass er durch Zufall in einer alten Gothaer Zeitung einen ausführlichen Nachruf auf den Gothaer Juristen und Naturfoscher Christian Wilhelm JACOBS gefunden habe, der uns sicher interessieren würde. Er habe den Artikel beigefügt. Es handelt sich um den älteren Bruder von unserem Friedrich JACOBS und um den Onkel des Malers Paul Emil JACOBS. …
Wilhelm JACOBS ist der direkte Vorfahr von Thomas JACOBS in Prenzlau und seiner Schwester Petra RACH geb. JACOBS in Schwedt/Oder, die auf dem 1. Familientag in Gotha dabei waren.
Der Verleger der Zeitung, der bedeutende Schriftsteller und Publizist Rudolph Zacharias BECKER (hier auf einem Gemälde des Malers Johann Friedrich August Tischbein), war ein angeheirateter Stief-Onkel des Verstorbenen, denn sein Vater, der noch am Leben war, hatte in 3. Ehe die Schwester des Verlegers geheiratet, die also seine Stiefmutter war.
Vielleicht stammt der ausführliche Nachruf aus der Feder des Verlegers, der nach der detaillierten Schilderung zu urteilen, wohl selbst an der Beisetzung in dem kleinen Dorf Wipperoda bei Gotha teilgenommen hat.
Das Original und eine besser lesbare Transkription des Artikels mit von mir angefügten Bildern findet ihr hier oder im Dokumentenarchiv.
Euer Rudolf W. L.