Bücherstiftung für die Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Es-nimmt_der_Augenblick_was_Jahre_geben_

Kürzlich bekam ich von der Herzogin Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar eine CD mit der Katalogisierung der Titel gesandt, die ich als Ersatz für die 2005 verbrannten Bestände aus unserer Familienbibliothek gestiftet habe. Diese Stiftung erfolgte auch unter dem Gesichtspunkt, die Bücher-Sammlung, welche mein Vater Carl Wilhelm JACOBS begonnen hatte, als Ganzes für spätere Generationen der Familie zu sichern. …

Der jetzt von der HAB übersandte Katalog ist chronologisch nach dem Erscheinungsjahr der Bücher aufgelistet und eingeteilt in Bücher von Verfassern namens JACOBS (Primärliteratur) und in Bücher von anderen Autoren, die sich mit Einzelpersonen namens JACOBS bzw. der Geschichte unserer Familie beschäftigen (Sekundärliteratur).

In dem Buch: „Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben. Vom Wiederaufbau der Büchersammlung der Herzogin Anna Amalia Bibliothek“, Göttingen 2007, findet sich auf S. 49 und S. 254 auch die Erwähnung unserer Stiftung.

Ihr könnt Euch den Katalog der HAB hier oder im Archiv herunterladen.

Es grüßt Euch herzlich
Euer Rudolf W. L. Jacobs

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *