Der Altertumswissenschaftler Friedrich JACOBS

Philologe Friedrich Jacobs

Liebe Verwandte,

der Altertumswissenschaftler Friedrich JACOBS, 1764-1847, die bedeutendste Persönlichkeit unserer Familie, ist bis heute auch in Gotha nicht vergessen, wie ein Artikel in der Thüringer Landeszeitung vom 5. November 2005 über sein im Kriege zerstörtes Wohnhaus, unterhalb von Schloss Friedenstein, beweist.

Auch zu seinem 150. Todestag 1997 erschien eine Würdigung seiner Person in der Thüringer Allgemeinen. Schon zu seinem Lebzeiten wurde auf ihn eine Medaille geschlagen.

Einer seiner Nachfolger als Oberbibliothekar, Rudolf EHWALD, schrieb 60 Jahre nach seinem Tode 1910 eine ausführliche Würdigung des Lebens von Friedrich JACOBS.

Ich denke, das alles ist von allgemeinen Interesse für die Geschichte unserer Familie.
Herzlichst
Euer Rudolf W. L. Jacobs

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest

1 Kommentar

  1. Pingback: Die Malerin Louise Seidler |

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *