Der Gothaer Architekt Ludwig Bohnstedt

Freund und Schüler des Hofmalers Emil JACOBS

Ludwig Bohnstedt

Liebe Verwandte,

in der Thüringer Landeszeitung erscheinen in monatlicher Folge ganzseitige Artikel über bedeutende Gothaer Persönlichkeiten zu besonderen runden Gedenktagen unter dem Titel: „Jubilar des Monats“.

Der letzte Artikel „Fackelzug für den Stararchitekten“ vom 9. Januar 2010 war dem 125. Todestag des Architekten Ludwig Bohnstedt gewidmet. Dieser war ein Freund und Schüler unseres Hofmalers Emil JACOBS, für den er nach dessen Tode 1867 das heute noch bestehende Denkmal in Gotha schuf. Bekannt wurde er durch seinen preisgekrönten Entwurf für den Bau des Reichstags in Berlin.

Unser Stammvater Johann JACOBS war der Jubilar des Monats März 2007; unter dem Titel „Stammvater der Gelehrtenfamilie“ erschien ein ganzseitiger Artikel zu seinem 275. Todestag.

Ich denke, das Euch beide Artikel interessieren.
Euer Rudolf W. L. Jacobs

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *