Geheimnisvolle JACOBS-Gruft

Archäologen legen erste Skelette frei

Mausoleum_4

Gotha. (tlz/mwe 24.10.2009) Wie bereits berichtet, laufen derzeit auf dem Gelände des früheren Friedhofes I, das zwischen 1906 und 1911 mit dem Stadtbad und der Arnoldi-Schule überbaut wurde, umfangreiche Grabungen durch Mitarbeiter des Landesamtes für Denkmalpflege.

Spektakulärster Fund ist und bleibt die Gruft unter dem einstigen JACOBS-Mausoleum. In dieser Woche wurden darin die ersten drei Skelette freigelegt. Nach Aussage des Familienarchivars Rudolf JACOBS aus Unna standen darin einst neun Särge. Der Gothaer Stadtrat beschloss am 11. März 1903: „Die Kapelle soll entfernt werden. Die Särge sollen in der Gruft mit Erde überdeckt werden.“

Tatsächlich wurden neben den Gebeinen auch metallene Sarggriffe gefunden. Was mit den menschlichen Überresten – darunter auch die des Gothaer Ehrenbürgers Friedrich JACOBS – geschehen soll, ist noch nicht geklärt.

Ansonsten wurden auf dem Friedhofsgelände bisher diverse Mauerreste und Fundamente von Grabsteinen freigelegt. Den Archäologen läuft jedoch langsam die Zeit davon. Vor allem der Bagger steht ihnen nicht mehr lange zur Verfügung.

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *