Wiedereröffnung des Herzoglichen Museums auf Schloss Friedenstein in Gotha

Vor_Er+Âffnung_Herzogl.-Museum_Gotha_2013

Liebe Verwandte,

leider konnte kein Familienmitglied an der Wiedereröffnung des Herzoglichen Museums auf Schloss Friedenstein in Gotha am 19.10.2013 teilnehmen. Das ist sehr schade, da wir doch in der Ausstellung präsent sind.

Auf einer Fotostrecke (59 Bilder) über die Eröffnung des Herzoglichen Museum könnt Ihr Euch aber einen Eindruck von der Eröffnung und vor Allem von dem sehr schön restaurierten Epitaph des Vizekanzlers JACOBS, seiner Frau geb. VOLCK und die Portrait-Grabplatte seines Schwiegervaters, des Gothaer Landmedicus Dr. med. et phil. Johann VOLCK, ehemals im JACOBS-Mausoleum auf Friedhof I. (Foto Nr. 2, 59, 50 und 51) machen:

http://www.meinanzeiger.de/gotha/kultur/das-mseum-in-gothas-museumsnacht-praechtig-wie-ein-schloss-selbst-m217083,34233.html

Aus bisher unbekanntem Grund wurde die Figur des das Epitaph bekrönenden Engels geändert. Damit ist der eigentliche Sinn des zur Auferstehung mit der Posaune rufenden und nach oben blickenden Engels verloren gegangen und er wird zu einer bloßen Dekoration. Wir würden es begrüßen wenn man den ursprünglichen Zustand wieder herstellen könnte (s. Abb. bei HINRICHS, Lateinische . . . Inschriften, Teil II, S. 330). Auf meines Vaters Rudolf Nachfrage beim Direktor der Stiftung Schloss Friedenstein, Herrn Dr. Eberle, wurde geantwortet, dass die Restaurierung des Epitaphs noch noch vollständig abgeschlossen ist und der besagte Engel natürlich wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt wird.

Herr Dr. Eberle wurde übrigens zum Honorar-Professor der Universität Erfurt ernannt. Dazu gratulieren wir ihm natürlich herzlich und wünschen ihm, dass er weiterhin zum Wohle der Gothaer Museumslandschaft wirken kann.

Wenn Ihr also das nächste Mal in Gotha seid, vergesst auf keinen Fall den Besuch im Herzoglichen Museum!
In diesem Sinne grüßt Euch
Euer Thomas

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *