Ein genealogisches Kunststück

Ihr Lieben,

ein Artikel in der Thüringer Landeszeitung über den Tod der letzten Erbgroßherzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach brachte mich auf die Idee, nach dem Geburtsnamen der Verstorbenen zu suchen, der eigenartigerweise im Artikel nicht erwähnt wurde.

In dem Buch von Otto Posse, „Die Wettiner, Genealogie des Gesamthauses, Leipzig 1994“, war sie angegeben: Elisabeth Freiin v. Wangenheim, verh. auf der Wartburg am 4.10.1944 mit Carl-August Erbgroßherzog v. Sachsen-Weimar-Eisenach. Da die thüringischen v. Wangenheims auch mehrfach zu unseren Vorfahren zählen, konnte es vielleicht eine Verwandtschaft d. i. Ahnengemeinschaft geben und siehe da, unsere gemeinsamen Vorfahren stammen aus dem Stamm Winterstein der v. Wangenheims.

Anhand eines genealogischen Diagramms könnt ihr das nachvollziehen. So wird Genealogie manchmal wieder aktuell.

Zum Tod der Erbgroßherzogin Elisabeth v. Wangenheim-Winterstein hier auch noch ein Artikel aus der Thüringer Allgemeinen und ein Artikel aus der Thüringer Landeszeitung (TLZ).
Liebe Grüße,
Euer Rudolf W. L.

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *